www.paffendorf-erft.de















Aktivitäten

Die Pflege des Brauchtums ist ein wesentlicher Bestandteil

unserer Bruderschaft und so spiegelt sich der Leitfaden...

 Glaube - Sitte - Heimat

 in den verschiedensten Aktivitäten der Gegenwart wieder,

verbunden mit den Traditionen aus der Vergangenheit.



Schützenfest

Eine Teilnahme an den Umzügen unserer benachbarten und befreundeten Bruderschaften ist uns genauso wichtig wie der Besuch von Veranstaltungen unserer ortsansässigen Vereine.




Ehrenmal


Hierzu gehört unter anderem die Pflege des Ehrenmals.
Einem Ort, an dem wir unseren im Krieg gefallenen Soldaten gedenken.




Schützenhaus

F
este Arbeiten und Feste Feiern.

Unter diesem Motto steht unser "Heiligtum". Gemeinschaftliches in jeder Beziehung erleben....






Am Hagelkreuz

Am Hagelkreuz - hierbei handelt es sich um ein altes Wegekreuz, welches inmitten einer Baumgruppe liegt. Auch die Gemarkung heißt "Am Hagelkreuz". Früher mitten im Feld an einem unbefestigten Feldweg gelegen, findet man es nach einer Flurbereinigung unmittelbar an der Kreisstraße K41 zwischen Paffendorf und Desdorf. Den Standort gibt es wohl schon viele hundert Jahre und die mündliche Überlieferung besagt, dass vom Paffendorfer Schloss ein unterirdischer Fluchtgang hier endete, der bei möglicher Belagerung eine Flucht ermöglichen sollte. Auch gehen die Paffendorfer jedes Jahr in der Woche vor Christi Himmelfahrt im Rahmen einer morgendlichen Bittprozession zum Hagelkreuz. Das Gebet unterschiedlichster Menschen macht das Hagelkreuz seit Generationen zu einem ganz besonderen Ort.

Es lädt auch dich zu einem Moment der Stille und Besinnung ein!
Karl-Heinz Hamacher












Aktivitäten hautnah...
Im Rahmen unser Jahreshautpversammlung 2016 beschlossen die Paffendorfer Schützen unter anderem, das Hagelkreuz zu verschönern. Am 28. Mai trafen sich mehr als 15 Schützen im Alter von Anfang 20 bis nahezu 80 Jahre um im Rahmen einer knapp fünfstündigen Aktion das Hagelkreuz samt Baumgruppe zu säubern.
Sträucher wurden zurückgeschnitten, der Weg befestigt und eine Sitzbank errichtet. Diese wurde von der Pfarre gestellt. Die Schreinerei Dahmen, das Betonwerk Junggeburth und auch Rudi Schiffer als Ortsbürgermeister unterstützen die Aktion und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben belegten Brötchen zum Frühstück gab es im Laufe des Tages selbstgebackenen Weck und noch warmen Kirchstreusel.

Nach Abschluss der Arbeiten saß man noch eine Weile an dem nun wieder verschönerten Fleckchen Erde zusammen und beendete die Arbeiten mit einem gemeinsamen Gebet.

Karl-Heinz Hamacher


                


               



                


v.l. Johannes Hamacher, Peter Katz, Christoph Hamacher, Rudi Schiffer, Lukas Ratscheck,
Harald Hainke, Karl-Heinz Hamacher, Hans-Alois Gau, Andre Ropertz, Gerhard Kayser und Andreas Hainke

Natürlich waren noch viele weitere Helfer im Einsatz und allen sagen wir DANKE!

Seitenanfang